Innovative Absturzsicherungen
ABS Safety, einer der führenden Anbieter von Absturzsicherung, präsentierte auf einer Messe in München Produktneuheiten und Sicherheitslösungen, wie das neue temporäre Steildachgeländer und das 3-in-1-PV-System (PV, Absturzsicherung und Blitzschutz). Die Messebesucher erwartete eine breite Produktpalette, darunter auch der vor Ort ausgezeichnete erste mobile Kollektivschutz ABS Solar Guard Mobile und Neuheiten aus dem Bereich der Steigtechnik.
Steildachgeländer ohne Belastung der Dachrinne
Mit dem ABS Mobile Guard Pro Traufe stellte ABS Safety eine temporäre Absturzsicherung vor, die speziell für Arbeiten an Traufbereichen von Dächern entwickelt wurde – und das ohne die Dachrinne zu belasten. Das Produkt überzeugt durch seine schnelle Montage, seine flexible Anwendung und seine maximale Sicherheit für Dachdecker und Handwerker. Durch seine Kompatibilität mit verschiedenen Dachtypen bietet es eine sichere und effektive Lösung für Arbeiten in der Höhe.
3-in-1-PV-System und erster unsichtbarer Kollektivschutz
Ein besonderes Highlight war das ABS Solar Guard Mobile, das auf der Messe sogar mit einem Innovationspreis Architektur+ Bauwesen 2025 ausgezeichnet wurde. Der erste mobile Kollektivschutz für PV-Systeme überzeugt durch Verschattungsfreiheit und ist in der Parkposition von der Straße aus nahezu unsichtbar. Damit stört es also nicht die Ästhetik des Gebäudes – und ist damit der Traum jedes Architekten. Der geschützte Arbeitsbereich mit einer Breite von circa 3,50 Metern kann durch die Rollen immer dort eingesetzt werden, wo er gebraucht wird.
Durch die Kombination aus PV und Absturzsicherung, sowie den sehr geringen Abstand zur Attika (mindestens 0,80 Meter) ermöglicht es die maximale Auslage von Solarmodulen und bietet gleichzeitig ausreichend Platz für sichere Wartungsgänge. Dank der durchdringungsfreien Montage bleibt die Dachhaut intakt. Als echtes Leichtgewicht ist es bis zu 90 Prozent leichter als herkömmliche Auflastkombinationen aus Photovoltaikanlage, Geländersystem und Blitzschutz – und damit besonders geeignet für Dächer mit geringer Tragfähigkeit. Das System ist mit der Blitzschutzeinrichtung der Blitzschutzklasse 2 (150 kA) der Firma DEHN kombinierbar. Ein Blitzschutzexperte von DEHN war ebenfalls vor Ort, um die Standbesucher umfassend zu beraten.
Das ABS Solar Guard Mobile überzeugte so, dass auch die BG BAU auf ihrem Stand das Modell ausstellte, um so auf die Bedeutung von Absturzsicherung und PV aufmerksam zu machen. Ein Grund zur Freude für Geschäftsführer Stefan Beckers, der sagte, es mache ihn besonders stolz, dass das PV-System mit verfahrbarem Geländer als Benchmark für sicheres Arbeiten im Bereich PV auf dem Stand der BG BAU gezeigt werde.
Steigtechnik von ABS Safety
Auch aus dem Bereich Steigtechnik präsentierte ABS Safety hochwertige Lösungen für den sicheren Auf- und Abstieg aufs Dach.
Der ABS SafetyHike ist eine Absturzsicherungslösung mit vertikaler Seilführung für Steigleitern. Mit einem praktischen Seilgleiter und leicht zu überfahrenden Zwischenhaltern steht das System für höchste Sicherheit an fest verbauten Steigleitern. Im Vergleich zu anderen Steigschutzlösungen bietet der ABS SafetyHike einen entscheidenden Vorteil: Er kann am oberen Ende mit einem bis zu 130 Zentimeter langen Überstand ausgestattet werden und ermöglicht so den sicheren Überstieg.

Außerdem wurde die ABS Steigleiter mit Rückenkorb ausgestellt. Mit den hochwertigen Steigleitersystemen von ABS Safety können Zugänge und Aufstiege in unbegrenzter Höhe – vom Einfamilienhaus bis zum mehrgeschossigen Industriekomplex – sichergestellt werden. Die leichten Steigleitern aus Aluminium werden dauerhaft in Beton, Mauerwerk oder mehrschaligen Untergründen verankert. Dank eines montagefreundlichen Baukastenprinzips geht die Montage leicht von der Hand.
Der Beitrag Innovative Absturzsicherungen erschien zuerst auf DACH Fachzeitung.