Blog

10
Mai

Fassadensystem Aeroskin

Die beiden führenden Markenhersteller Knauf und Hilti haben ihre Kompetenzen im Bereich konstruktiver Lösungen für die Gebäudehülle gebündelt und präsentieren gemeinsam die neue vorgehängte hinterlüftete Fassade Aeroskin. Ein System, das höchsten Ansprüchen an Stabilität, Energieeffizienz, Gestaltungsvielfalt und Montagefreundlichkeit gerecht wird.

Das charakteristische technische Merkmal vorgehängter hinterlüfteter Fassaden (VHF) ist die Trennung von Wärmedämmung und Witterungsschutz durch einen Luftspalt. Er sorgt für die kontinuierliche Belüftung sowie den Abtransport von Feuchtigkeit. Ermöglicht wird dieser Prozess durch die Unterkonstruktion, sie ist das strukturelle Bindeglied zwischen Mauerwerk und äußerem Fassadenelement.

„Und genau an dieser Stelle treffen die Kompetenzfelder der beiden Kooperationspartner aufeinander“, erläutert Kai Niehausmeier, Category Manager Knauf Außenwand, „die justierbaren Unterkonstruktionssysteme von Hilti und die eben oder auch dreidimensional montierbare Zementbauplatte Knauf Aquapanel Cement Board Outdoor bilden gemeinsam das perfekt aufeinander abgestimmte System Aeroskin.“ Solide Statik, ausgeklügelte Bauphysik, praktische Funktionalität und vielseitiges Oberflächendesign zeichnen dieses neue Fassadensystem aus – flankiert durch verarbeitungsfreundliche Komponenten für eine zeitsparende, sichere Montage.

Die neue Broschüre liefert alle Details zur neuen vorgehängten hinterlüfteten Fassade Aeroskin. Foto: Knauf
Die neue Broschüre liefert alle Details zur neuen vorgehängten hinterlüfteten Fassade Aeroskin. Foto: Knauf

Dreidimensionale Formen möglich

Die Zementbauplatte Aquapanel Cement Board Outdoor besteht im Kern aus Portlandzement und Zuschlagstoffen und ist beidseitig mit einem Glasgittergewebe armiert. Mit Biegeradien ab 1m ermöglicht die Platte dreidimensionale Formgebungen. Im Zusammenspiel mit den besonders widerstandsfähigen mineralischen Knauf Oberputzen entstehen Fassaden mit einzigartigem Charakter und dies fugenlos bis zu 15 m Länge. Die Oberfläche erhält Unikatcharakter durch Putzsysteme mit Struktur, Farbe und diversen Verarbeitungstechniken wie Besenstrich, Kammzug, Betonoptik oder mit Klinkerriemchen.

Stabil auf allen Untergründen

Für diese visuelle Qualität der Aeroskin Oberflächen verankern die justierbaren Hilti Unterkonstruktionssysteme die Fassade sicher auf verschiedensten Untergründen, wie Beton, Porenbeton oder Ziegelmauerwerk. Die Tragfähigkeit des Untergrunds wird durch Auszugversuche auf der Baustelle ermittelt. Durch die optimale Auslegung der Unterkonstruktion kann die Dämmstärke reduziert und damit die Nutzfläche des Gebäudes vergrößert werden.

Neue Broschüre bietet Systemüberblick

Alle Vorteile der neuen Aeroskin Fassade, die technischen Details des Systemaufbaus, Varianten zur Unterkonstruktion und zur Außenwand sowie Hinweise zur Montage fasst die neue Broschüre „Aeroskin VHF Systeme – Design, Performance, Nachhaltigkeit“ übersichtlich zusammen. Sie enthält neben Objektbeispielen zur Gestaltungsvielfalt von Fassaden auch eine Übersicht der für das System und seine Komponenten erteilten Nachweise und Zertifizierungen.

Die Broschüre steht zum Download bereit unter www.knauf.de/aeroskin

Der Beitrag Fassadensystem Aeroskin erschien zuerst auf FASSADEN Fachzeitung - Fassadentechnik Gebäudehülle.