Blog

10
Jun

eyrise: Dynamische Flüssigkristallgläser

eyrise® dynamische Flüssigkristallgläser eröffnen vielfältige Möglichkeiten der Fassaden- und Innenraumgestaltung

eyrise® ist ein schaltbares Glassystem, das auf der licrivision® Flüssigkristalltechnologie beruht. Dabei ist eine Flüssigkristallmischung zwischen zwei Glasscheiben eingebettet, die mit einer elektrisch leitfähigen Schicht versehen sind. Beim Anlegen einer geringen Spannung wechseln die Flüssigkristalle ihre Ausrichtung. Dadurch ändert sich das Erscheinungsbild von hell zu dunkel (eyrise® s350 Sonnenschutzglas) oder von transluzent zu transparent (eyrise® i350 Sichtschutzglas). Die Steuerung kann per Schalter, Fernbedienung, Mobiltelefon-App oder Gebäudemanagementsystem (BMS) erfolgen.

eyrise® s350 Sonnenschutzglas

eyrise® s350 ist eine dynamische Beschattungslösung für Glasfassaden, die in Sekundenschnelle die Licht- und Wärmedurchlässigkeit der Gläser an die jeweiligen Wetterbedingungen anpassen kann. Dabei lässt sie Licht in seiner natürlichen Farbe nahezu ungehindert passieren und verhindert zugleich ein Aufheizen der Innenräume durch übermäßige Sonneneinstrahlung. So schont sie Energieressourcen, schafft attraktive Arbeitsumgebungen, steigert über die Zeit den Gebäudewert und leistet einen Beitrag zu einer nachhaltigen Architektur.

eyrise® s350 dynamische Sonnenschutzgläser ermöglichen eine Anpassung der Licht- und Wärmedurchlässigkeit an sich wechselnde Wetterbedingungen. Bilder: eyrise B.V.

Diese einzigartige Gebäudehülle entspricht den höchsten Umweltstandards. eyrise B.V. kann Architekten, Gebäudeeigentümer und Ingenieure dabei unterstützen, Green Building Certifications (GBC) durch DNGB, SNBS, WELL, LEED® HQE und Estidama zu erreichen.

eyrise® s350 Sonnenschutzgläser sind in verschiedenen Geometrien und Größen verfügbar. Sie passen in Standard-Fensterrahmen und setzen nutzbaren Raum frei, der sonst für herkömmliche Sonnenschutzvorrichtungen verwendet würde. Über die die übliche Glasreinigung hinaus entsteht kein zusätzlicher Zeit- und Kostenaufwand für die Wartung, da sie ohne weitere mechanische Teile auskommen.

eyrise® i350 Sichtschutzglas

eyrise® i350ermöglicht die Schaffung privater Räume und Flächen in Sekundenschnelle, im privaten ebenso wie im öffentlichen Umfeld sowie am Arbeitsplatz. Es zeichnet sich durch seine Transparenz in alle Richtungen aus – auch in der Schrägansicht, wo andere Technologien dramatische Einbußen verzeichnen.

Als Trennwände eingesetzt, entstehen von Tageslicht durchflutete Arbeitsbereiche, die die Kreativität, Produktivität und das Wohlbefinden fördern, oder vertrauliche Räume für Teams, Kunden, Patienten und Besucher, die von Dritten nicht eingesehen werden können. Wartungsarm und leicht zu reinigen, lassen sich auch anspruchsvolle Hygienestandards erfüllen.

eyrise® i350 Edge eignet sich für Systeme mit rahmenloser Optik (Befestigung an 2 Seiten), während eyrise® i350 Element auf vollständig gerahmte Systeme (Befestigung an 4 Seiten) ausgelegt ist.

Mit eyrise® i350 Sichtschutzgläsern lassen sich in Sekundenschnelle private Räume schaffen. Bilder: eyrise B.V.

Nachhaltig und vielseitig

Die dynamischen eyrise® Flüssigkristallgläser sind durch eine Umweltproduktdeklaration (EPD) zertifiziert und tragen das CE-Zeichen. Sie werden vollständig in Europa hergestellt, und die Produktionsstätte in Veldhoven nutzt nachhaltige Energie, was sowohl eine verkürzte Lieferkette für Kunden in der gleichen geografischen Region als auch einen reduzierten ökologischen Fußabdruck bei den Materialien ermöglicht.

Architekten und Gebäudedesigner auf der ganzen Welt verwenden eyrise®, um maßgeschneiderte Glasstrukturen und Fassaden in einer großen Vielfalt von Formen, Größen und Farben zu schaffen. Aktuelle Projekte umfassen den Hauptsitz der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) in London/GB, die ORKLA City in Oslo/Norwegen, der FC Campus in Karlsruhe, die vom Pionier der modernen Architektur, Oscar Niemeyer, entworfene Techne Sphere in Leipzig sowie die neu gestaltete Tribüne der AVUS in Berlin.

Bereits 2019 erhielt die Cafeteria des Bürokomplexes ORKLA City im norwegischen Oslo eine Verglasung aus eyrise® s250 dynamischen Flüssigkkristallgläsern. Video: eyrise B.V.

Weitere Informationen im Internet unter www.eyrise.com

Kontakt:
eyrise B.V.
De Run 5432
NL – 5504 DE Veldhoven
www.eyrise.com
eyrise@merckgroup.com
Telefon +31 40 258 0503

licrivision und eyrise sind eingetragene Warenzeichen der Merck KGaA, Darmstadt/Deutschland, oder einer ihrer Konzerngesellschaften.

Der Beitrag eyrise: Dynamische Flüssigkristallgläser erschien zuerst auf FASSADEN Fachzeitung - Fassadentechnik Gebäudehülle.