Absturzsicherung: erstes DIBt-Schienensystem für Steildächer
ABS AluTrax von ABS Safety ist nach Unternehmensangaben das erste Schienensicherungssystem mit einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) für geneigte Dächer. Die vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) erteilte Zulassung gilt für Montagen auf Dächern mit einer Neigung bis zu 75 Grad.
Mit dem ABS AluTrax bietet der niederrheinische Entwickler und Hersteller ABS Safety eine sehr leichtes und montagefreundliches Sicherungssystem für eine flexible Installation auf Flach- und Steildächern, an Fassaden und Wänden oder über dem Kopf verbaut an. Eine echte Besonderheit: Das System hat als erstes seiner Art in Deutschland eine DIBt-Zulassung für die Installation auf geneigten Dächern erhalten.
Das Schienensicherungssystem ABS AluTrax schützt auf dem Steildach gleichzeitig bis zu zwei Dachprofis bei Tätigkeiten in der Höhe, sofern jede Person einen eigenen Gleiter verwendet. Der bietet ein Maximum an gesicherter Bewegungsfreiheit auf dem Dach, weil der Schienengleiter ABS AluRoll dem Nutzer dank Edelstahl-Kugellagern während der Arbeit besonders laufleicht folgt. Ein lästiges und riskantes Umsetzen der Karabinerhaken des Verbindungsmittels entfällt, da die Schienen voll überfahrbar sind. Das macht ABS AluTrax zur idealen Sicherungslösung über längere Verkehrswege, beispielsweise entlang von PV-Anlagen.
Die Montage der leichten Konstruktion, die auf gehärtetem Aluminium basiert, ist einfach und wird mit Winkelelementen flexibel an die Architektur angepasst. Standardmäßig liefert ABS Safety das robuste Schienensicherungssystem mit 234 cm langen Aluminiumschienen aus. Wurde das System mit der herstellereigenen und kostenlosen Planungsanwendung Lock Book konzipiert, werden die Bauteile auf Wunsch auch direkt passend ausgeliefert – zeitnah vom deutschen Firmenstandort.
Der Beitrag Absturzsicherung: erstes DIBt-Schienensystem für Steildächer erschien zuerst auf DACH Fachzeitung.