Blog

03
Mai

Thermisch getrenntes Abstandsmontagesystem für Schwerlastbefestigungen an gedämmten Fassaden

Mit dem ResiTHERM 16 hat CELO Befestigungssysteme nach eigenen Angaben ein neues innovatives Abstandsmontagesystem für WDVS gedämmte Fassaden entwickelt:
• Erstes ETA-zugelassenes Produkt seiner Art
• Schlagregendicht nach DIN EN 12155
• Einfache und schnelle Montage spart Zeit und Kosten
• Verhindert Wärmebrücken
• Hochwertige Materialien
• Hergestellt in Deutschland

ResiTHERM 16 ist das erste Produkt dieser Art mit einer ETA (European Technical Assessment / Europäisch Technische Bewertung) am Markt, d.h. es bietet dem Anwender ein hohes Maß an Sicherheit, und ist zudem universell einsetzbar sowie sicher und einfach in der Anwendung.

Anwendungsbild: Montage einer Markise
Anwendungsbild: Montage einer Markise

Mit dem ResiTHERM 16 lassen sich schwere Lasten, wie Vordächer, Markisen, französische Balkone, Klimageräte oder Satellitenschüsseln sicher und zuverlässig an der Außendämmung befestigen – und zwar ohne Wärmebrücke. Das thermische Trennmodul sorgt für eine effektive thermische Entkopplung. Das hochwertige Polyamid mit einem hohen Glasfaseranteil sorgt dabei für die notwendige Stabilität. Und der vormontierte Dichtring aus hochwertigem, witterungsbeständigem EPDM für eine geprüfte Abdichtung gegen Schlagregen; bei üblicher Korngröße des Putzes bis zu einer Auslenkung von 3 mm. Erwähnenswert ist auch der einfache Installationsvorgang: Die Ankerstange mit dem glasfaserverstärkten thermischen Trennmodul zieht sich selbstschneidend durch den Putz in den Dämmstoff, gewährleistet dabei zugleich einen perfekten Setzvorgang mit der chemischen Mörtelmasse und dichtet zu guter Letzt durch die EPDM-Dichtung sauber das Bohrloch ab. Das Ergebnis ist eine saubere Optik bei einem relativ kleinen Durchmesser der Abdeckscheibe.

ResiTHERM 16 mit ablängbarerGewindestange M16, thermischem Trennmodul mit EPDM-Dichtung und Anschlussgewinde M12 mit Mutter und U-Scheibe aus nichtrostendem Stahl A4
ResiTHERM 16 mit ablängbarerGewindestange M16, thermischem Trennmodul mit EPDM-Dichtung und Anschlussgewinde M12 mit Mutter und U-Scheibe aus nichtrostendem Stahl A4

Der ResiTHERM 16 kann angewendet werden in gedämmten Fassaden aus Beton, Voll- und Lochstein-Mauerwerk sowie Porenbeton. Dabei überbrückt es Dämmstoffdicken bis 300 mm in Beton oder 250 mm in Lochstein-Mauerwerk. Bei geringeren Dämmstoffdicken wird die M16 Ankerstange entsprechend abgelängt. Die Anwendung erfolgt zusammen mit dem Injektionssystem ResiFIX von CELO.

Das Anschlussgewinde ist ein M12 Gewinde. Es kann jedoch auch ein Reduziergewindestift M12/M10 oder eine übliche Schraube aus nicht rostendem Stahl verwendet werden.

CELO Befestigungssysteme hat zudem ein weiteres Produkt in dieser Produktfamilie – den ResiTHERM 37. Auch für dieses Befestigungssystem wurde kürzlich eine ETA ausgestellt. Der ResiTHERM 37 ist eine optimale Produktlösung für WDVS gedämmte Lochsteine; dabei zeichnet es sich durch überragende Lastwerte, insbesondere Zuglasten in Lochsteinen, aus.

www.celofixings.de

Der Beitrag Thermisch getrenntes Abstandsmontagesystem für Schwerlastbefestigungen an gedämmten Fassaden erschien zuerst auf FASSADEN Fachzeitung - Fassadentechnik Gebäudehülle.