Blog

06
Feb

Reisebus-Doppeldecker für den Einsatz in ganz Europa

Die Volvo Bus Corporation bringt mit dem Volvo 9700 DD eine völlig neue und vier Meter hohe Variante ihres Doppeldecker-Reisebusses auf den Markt, die für den Betrieb in allen europäischen Ländern zugeschnitten ist. Mit dieser Erweiterung der Produktpalette bietet die Volvo Bus Corporation ihren Kunden nun nach Unternehmensangaben eine der umfangreichsten Reisebus-Baureihen im Premiumsegment für den Einsatz im europaweiten Express-, Fernlinien- und Chartergeschäft sowie im touristischen Tages- und Fernreiseverkehr an.

„Die Nachfrage nach Doppeldeckern verzeichnet ein stetiges Wachstum unter den Busbetreibern in ganz Europa. Mit großem Stolz bringen wir daher jetzt unsere neue Doppeldecker-Variante auf den Markt, um den hohen Anforderungen unserer Kunden an Qualität, Effizienz, Produktivität und Rentabilität gerecht zu werden“, erklärt Ulf Magnusson, Senior Vice President der Volvo Bus Corporation.

Der Volvo 9700 DD basiert auf derselben Plattform wie die anderen Mitglieder der erfolgreichen Premium-Reisebusbaureihe Volvo 9000. Diese umfasst den Volvo 9900, den Volvo 9700 und auch die 4,25 Meter hohe Doppeldecker-Variante für die nordischen Märkte, die bereits im vergangenen Jahr vorgestellt worden ist. Zu den herausragendsten Qualitätsmerkmalen des neuen Volvo 9700 DD zählt der hochwertige Sicherheits- und Komfortstandard. Er kann bis ins kleinste Detail maßgeschneidert und an die individuellen Anforderungsprofile der Busbetreiber sowie die verschiedenen betrieblichen Erfordernisse der einzelnen Busunternehmen angepasst werden. Dazu stehen zahlreiche unterschiedliche Längenvarianten, fahrzeugspezifische Auslegungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie Ausstattungsalternativen zur Verfügung.

Vernetzung steigert Effizienz, Sicherheit und Rentabilität

Der neue Doppeldecker-Reisebus von Volvo verfügt über eine erweiterte Konnektivität. Die vernetzten Systeme an Bord ermöglichen dem Betreiber eine verbesserte EchtzeitÜberwachung der Fahrweise des Busses. Darüber hinaus erlauben sie eine optimierte Planung von Serviceintervallen und Werkstattaufenthalten, sodass durch minimierte Stand- und Ausfallzeiten eine maximale Effizienz sichergestellt werden kann. Im neuen Volvo 9700 DD steht darüber hinaus auch das Zonenmanagement zur Verfügung. „Durch das Zonenmanagement kann der Betreiber genau festlegen, wie schnell der Bus in bestimmten vordefinierten Zonen gefahren werden darf. Dies wirkt sich positiv auf die Sicherheit und den Kraftstoffverbrauch aus“, so Ulf Magnusson.

Viel Platz und Komfort im Innenraum

Im Innenraum des Doppeldecker-Reisebusses gewährleistet ein niedriges Geräuschniveau in Verbindung mit komfortablen und ergonomisch gestalteten Sitzen von Volvo einen angenehmen Verlauf der Fahrt für bis zu 96 Fahrgäste.

Das effiziente Klimasystem mit getrennt regulierbaren Zonen für Passagiere und Fahrer sorgt für ein durchgängiges Wohlfühl-Klima an Bord, egal welche klimatischen Bedingungen im Außenbereich rund um den Bus herrschen. Audio/Video-Systeme, Multimedia-Systeme und Fahrgastinformations-Systeme sind, je nach Kundenwunsch, in verschiedenen Ausführungen verfügbar. Die Öffnungen der Einstiegstüren sowie die Auslegung von Mittelgang, Innentreppen und Dachhöhe sind großzügig dimensioniert, sodass der Ein- und Ausstieg für die Fahrgäste sehr schnell, einfach und bequem erfolgen kann.

Sicherheit: Gute Sicht und Assistenzsysteme für den Fahrer Der Fahrerplatz ist im neuen Doppeldecker geräumig ausgelegt. Die erhöhte Sitzposition ist ein wichtiges Sicherheits-Feature, da sie dem Fahrer eine hervorragende Sicht auf das umliegende Verkehrsgeschehen ermöglicht.

Die Ausstattung mit einer Vielzahl modernster Fahrerassistenzsysteme erhöht das Sicherheitsniveau nochmals beträchtlich. Dazu zählen Auffahrwarnfunktion und Notbremsassistent, Spurassistent und das Fahrerwarnsystem DAS (Driver Alert Support bzw. Aufmerksamkeitsassistent). Sicherheit beim Bremsen gewährleistet das Elektronische Bremssystem EBS 5. Die Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und die Antriebsschlupfregelung (ASR) ergänzen die Sicherheitsausstattung.

Individuell konfigurierbar und mit einer Vielzahl möglicher Ausstattungsalternativen – das ist der neue Doppeldecker-Reisebus Volvo 9700 DD. Sein Antriebsstrang mit dem 11-Liter-Motor D11K460 (339 kW/460 PS) und dem I-Shift-Getriebe von Volvo trägt zu einem hervorragenden Fahrverhalten und besten Handling-Eigenschaften bei, während zugleich ein niedriger Kraftstoffverbrauch erzielt wird.
Individuell konfigurierbar und mit einer Vielzahl möglicher Ausstattungsalternativen – das ist der neue Doppeldecker-Reisebus Volvo 9700 DD. Sein Antriebsstrang mit dem 11-Liter-Motor D11K460 (339 kW/460 PS) und dem I-Shift-Getriebe von Volvo trägt zu einem hervorragenden Fahrverhalten und besten Handling-Eigenschaften bei, während zugleich ein niedriger Kraftstoffverbrauch erzielt wird.

Hohe Fahrstabilität und gutes Handling Ein weiterentwickeltes Fahrwerks- und Federungssystem in Kombination mit einem geringen Aufbaugewicht führt zu einem niedrigen Schwerpunkt und einer hervorragenden Fahrstabilität auf der Straße.

Der Antriebsstrang des Volvo 9700 DD mit dem 11-Liter-Motor D11K460 (339 kW/460 PS) und dem I-Shift-Getriebe von Volvo trägt zu einem hervorragenden Fahrverhalten und besten Handling-Eigenschaften bei. Der niedrige Kraftstoffverbrauch sowie die Möglichkeit zur Betankung mit synthetischen (HVO) oder biologischen Kraftstoffen (RME) leisten einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Betrieb des neuen Doppeldecker-Reisebusses von Volvo.

Daten und Fakten zum neuen Doppeldecker-Reisebus Volvo 9700 DD
Höhe: 4 m
Länge: bis zu 14,8 m
Anzahl der Passagiere: maximal 96
Gepäckraumkapazität: maximal 8 m3
Antriebsstrang: Motor Volvo D11K mit 339 kW (460 PS), Getriebe Volvo I-Shift
Fahrgestell: Volvo B11RLE, 6×2 (Dreiachser)
Karosserieaufbau: erfolgt bei Carrus Delta Oy, Finnland
Bordtoilette und Bordküche sind optional erhältlich.

Der Beitrag Reisebus-Doppeldecker für den Einsatz in ganz Europa erschien zuerst auf casamii.com.