Neue bifaziale Glas-Glas-Solarmodule von Sharp
Sharp Energy Solutions Europe hat vier neue Photovoltaikmodule für Aufdachanlagen vorgestellt. Die Modelle NBJG445R und NBJG450R haben eine weiße Rückglasbeschichtung zwischen den Zellen, die durch Lichtreflexion die Effizienz steigert. Die Module NBJG435B und NBJG440B haben schwarze Zellzwischenräume, was ein einheitliches schwarzes Erscheinungsbild schafft.
Die neuen Module bieten Leistungen von 435 W bis 450 W und nutzen eine bifaziale Technologie, die es ermöglicht, Energie von beiden Seiten des Moduls zu gewinnen. Dies steigert die Effizienz, besonders in Umgebungen mit reflektierenden Oberflächen. Der Bifazialfaktor liegt bei φ Pmax = 80 (±10) %.
Die Module verwenden G12R Halbzellen in einer 96-Zellen-Konfiguration (2 x 48) und erreichen Wirkungsgrade von bis zu 22,52 %. Der Temperaturkoeffizient der Leistung beträgt -0,29 %/°C.
Die Solarmodule haben eine 25-jährige Produktgarantie bei Aufdach-Installationen und eine 30-jährige Leistungsgarantie mit einer garantierten Leistung von mindestens 87,5 % im 30. Jahr. Diese Garantien gelten für Installationen in der EU und weiteren Ländern und beginnen mit der Auslieferung des Moduls an den Endkunden. Garantiegeber ist die Sharp Electronics GmbH in Hamburg.
Die beidseitige Glasabdeckung der Module bietet erhöhte Stabilität und schützt die Zellen vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und mechanischem Stress. Die Module wurden nach den IEC-Normen (IEC 61215 und IEC 61730) zertifiziert. Sie haben Tests zur Beständigkeit gegen Ammoniak, Salznebel und PID bestanden. Außerdem wurde der EN 13501-Test zum Brandverhalten erfolgreich absolviert.
Die Module haben Abmessungen von 1.762 mm Länge, 1.134 mm Breite und 30 mm Tiefe, ein Gewicht von 25,0 kg und eine Kabellänge von 1.270 mm. Die Glasdicke beträgt jeweils 2 mm. Diese Merkmale erleichtern die Installation auf Wohn- sowie kleineren gewerblichen und industriellen Dächern und ermöglichen eine reibungslose Integration in bestehende Systeme.
Ausgestattet mit einem MC4-Stecker, sind die Module mit einer Vielzahl gängiger Optimierer und Wechselrichter kompatibel.
Sharp legt mit diesen Modulen Wert auf Umweltfreundlichkeit. Glas kann recycelt und unendlich oft wiederverwendet werden.
Der Beitrag Neue bifaziale Glas-Glas-Solarmodule von Sharp erschien zuerst auf DACH Fachzeitung.