Blog

03
Jan

Kriterien für Bau-Fördergelder haben sich gewandelt

Die Kriterien für die Bauförderung haben sich geändert. Der Schwerpunkt liegt jetzt mehr auf der energetischen Sanierung von umweltbelastenden Altbauten. Bei kluger Planung und frühzeitiger Beantragung sind die Fördermittel eine erhebliche Hilfe für Modernisierungswillige.

Fördermittel: Der frühe Vogel fängt den Wurm

Seit Jahrzehnten subventioniert der Staat Hausbesitzer, die ihre alten Anlagen durch neue, energiesparende Öl- und Gasheizungen ersetzt haben. Jetzt weht ein neuer Wind bei KfW und BAFA: Fossile Brennstoffe sind in Krisenzeiten plötzlich knapp geworden. Umweltfreundlich waren sie schon vorher nicht.

Energieeffizient

Wer sich eine Wärmepumpe in sein Haus einbauen lässt, bekommt vom Staat jetzt bis zu 24.000 Euro Zuschuss über das BAFA. Das ist zwar weniger als bisher, aber ein deutlicher Schub für alle, die auf klimafreundliche Technik umsteigen wollen. Wer zum Beispiel seine Fassade oder sein Dach dämmt, erhält eine Finanzspritze in gleicher Höhe. Wer ein Haus mit besonders schlechter Energiebilanz besitzt, kann einen Bonus erhalten. Für die Bauplanung und Baubegleitung durch einen Sachverständigen gibt es einen Zuschuss von bis zu 500 Euro bei einem maximalen Honorar von 1.000 Euro an das BAFA.

Schneller gefördert

Die Nachfrage nach Fördermitteln für die energetische Altbausanierung ist groß – und wird es wohl auch bleiben. „Es gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das Budget ist begrenzt, und die Anträge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet“, erklärt Thomas Mau von der BHW Bausparkasse. Wer sich zu Beginn des Jahres bewirbt, hat die besten Chancen. Auch die Mittel für den Austausch alter gegen energiesparende Fenster wurden im Jahr 2022 gekürzt. Lohnt es sich trotzdem, einen Antrag zu stellen? „Ja, denn wer sein Haus mit Hilfe von Fördermitteln energieeffizient macht, kann Betriebskosten sparen und gleichzeitig die Wohnqualität und den Wert des Hauses steigern“, betont Mau. Für den Austausch von Fenstern gibt es bis zu 12.000 Euro.

Der Beitrag Kriterien für Bau-Fördergelder haben sich gewandelt erschien zuerst auf casamii.com.