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15
Aug

Karin SCHNEIDER-HENN im Hohenloher Kunstverein

By Simone Kraft

Bauhaus, Portugal 1986, Collage, 2013 (c) Karin Schneider-Henn

Digital technology overtakes the stylistic devices of analogue photography. Based on a highly structured, high-contrast black and white photography, Karin Schneider-Henn turns to colored, digital photography. Her – mainly photographic – work now includes “built” images, object boxes or collages as well. Her work does not show the “decisive moment” of a snapshot, it’s not about the detention of the irrevocable transitory, but it tries to capture a certain atmosphere, a mood, a feeling.

No Entry, Irland Connemara, 1994 (c) Karin Schneider-Henn

Karin Schneider-Henn

Fotografien und Collagen

9. August bis 5. Oktober 2014

Hohenloher Kunstverein, Langenburg

www.hohenloher-kunstverein.de

Info _ Wie kein anderes Medium bewegt sich die Fotografie in der Dialektik von Realität und Phantasie, Wirklichkeit und Einbildung. Gleichzeitig vereint das aufgenommene Bild Vergangenheit und Gegenwart – der Betrachter konfrontiert sich heute mit der Fotografie von gestern. Die Fotografie hat immer mit Zeit zu tun: Mit dem realen, historischen Zeitraum der Aufnahme, sowie mit dem kurzen Zeitklick des Kameraverschlusses … mit dem Augenblick der Erinnerung … und, nicht zuletzt, mit dem Zeitlauf des Betrachtens.

Bauhaus, Portugal 1986, Collage, 2013 (c) Karin Schneider-Henn

Die digitale Technik überholt das Stilmittel der analogen Fotografie. Ausgehend von einer streng komponierten, kontrastreichen Schwarz-Weiß-Fotografie wendet sich Schneider-Henn Weiterlesen

Source: deconarch.com