Fassadenkletterer im Nachteinsatz
In Oldenburg errichtet die PORR Hochbau Region Nord im Auftrag der ANIMA das Abraham Quartier. Der neue Komplex bietet rund 121 Mikroapartments Gewerbeflächen im Erdgeschoss und das in bester Innenstadtlage. Die Bauarbeiten sind nahezu abgeschlossen. Lediglich die Fassadendämmung fehlte noch in den oberen Bereichen des Neubaus. Die besondere Herausforderung dabei: Sie musste nachträglich in großer Höhe angebracht werden. Im Dezember 2023 und Januar 2024 erledigten Fassadenkletterer in Nachteinsätzen diese besondere Aufgabe.
Das Abraham Quartier wurde im KfW Effizienzhaus 55-Standard errichtet. Für die Dämmung der Fassade kamen 20 cm MiWO Dämmpaneele zum Einsatz. In den unteren Etagen des Gebäudes wurde die Dämmung bereits während des Rohbaus montiert. Für die oberen Bereiche ließ sich die Dämmung aufgrund beengter Platzverhältnisse nicht während der Rohbauphase anbringen. Eine flexible Lösung war gefragt. Diese Aufgabe übernahmen nun erfahrene Fassadenkletterer, die in 16 m Höhe die restlichen 90 Dämmplatten auf einer Fläche von 300 m² montierten. Diese Tätigkeit – bei Sturm und Kälte – erforderte höchste Konzentration sowie gut koordinierte Teamarbeit der Industriekletterer und der Baustellenmannschaft vor Ort.
Sicherheit hat bei diesem innerstädtischen Bauprojekt oberste Priorität. Da der Geschäftsbetrieb in der beliebten Oldenburger Fußgängerzone Haarenstraße gerade in der Vorweihnachtszeit nicht beeinträchtigt werden durfte, mussten die Arbeiten außerhalb der Geschäftszeiten in Nachtschichten durchgeführt werden. Sie verliefen sicher und reibungslos.
Der Beitrag Fassadenkletterer im Nachteinsatz erschien zuerst auf FASSADEN Fachzeitung - Fassadentechnik Gebäudehülle.