Blog

22
Mai

Energetische Sanierung von Fassaden

Mit der Neugründung der BSF GmbH setzt die Branche auf einen erfahrenen Partner für die energetische Fassadensanierung im Bestand. Das Unternehmen stellt sich der Herausforderung die Errichtung und Nutzung von Hochbauten, verantwortlich für 40% der globalen CO2-Emissionen1, nachhaltig und klimafreundlich umzugestalten. 60% des Gebäudebestands in Deutschland ist als energetisch unzureichend eingestuft2. Die Gesellschafter sind bereits über 35 Jahre als Fassadenspezialisten bei ausführenden Fassadenbauunternehmen und mit dem Partnerunternehmen CBF (Christian Bonik GmbH Fassadenberatung) aktiv.

Bildquelle: GARBE Immobilien-Projekte, schneider+schumacher
Bildquelle: GARBE Immobilien-Projekte, schneider+schumacher

Die Expertise von BSF im Bereich der energetischen Sanierung von Fassaden ist besonders für das Ziel der Klimaneutralität von Immobilien von großer Bedeutung. Die Verbesserung der Energieeffizienz von älteren Gebäuden ist ein wichtiger Schritt, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Zudem stellt BSF sicher, dass Kriterien der EU-Taxonomie erfüllt und Fördermöglichkeiten, wie die Bundesförderung für effiziente Gebäude, im Rahmen der Projekte sinnvoll ausgeschöpft werden.

Neubauprojekte sind rückläufig bei gleichzeitig großem Bestand an Immobilien, die nicht den heutigen energetischen Standards entsprechen. Somit rücken die energetische Sanierung, Revitalisierung und Verdichtung in den Fokus der Branche. Doch ein Komplettaustausch der Fassade ist teuer, Sanierungsmaßnahmen oft hochkomplex. Durch den Einsatz modernster Technologien und Materialien kann durch Sanierungsmaßnahmen mit wenig Ressourcen (grauer Energie) eine signifikante Verbesserung der Energieeffizienz (U-Werte) erreicht werden. Ohne, dass der Charakter des Gebäudes verloren geht und Kosten explodieren.

Bildquelle: GARBE Immobilien-Projekte, schneider+schumacher
Bildquelle: GARBE Immobilien-Projekte, schneider+schumacher

“Die energetische Sanierung von Fassaden im Bestand ist ein kompliziertes Thema und erfordert ein hohes Maß an fachlichem Know-how sowie kreative, maßgeschneiderte Lösungen, um die objektspezifischen Möglichkeiten optimal und wirtschaftlich auszuschöpfen. Das Problem haben wir erkannt und bieten als erstes Unternehmen die gesamte Leistung für unsere Auftraggeber aus einer Hand”, sagt der Geschäftsführer Christian Bonik der BSF. “Unsere Kernkompetenz und langjährige Erfahrung machen uns zu einem kompetenten Partner für die Sanierung und Modernisierung von Fassaden im Bestand – viele davon begleiteten wir schon damals beim Bau.” BSF bietet eine projektspezifische Komplettlösung für Immobilieneigentümer, Investoren und Projektentwickler sowie Generalunternehmer. Dabei sieht sich BSF als Partner von Idee bis Realisierung und bringt ein hochqualifiziertes Partnernetzwerk mit, aus dem für jedes Projekt die passenden Fachfirmen gewählt werden können.

Ein erstes Referenzprojekt läuft bereits: Im Rahmen des Projekts Westend Gardens arbeitet BSF/CBF mit GARBE Immobilien-Projekte und schneider+schumacher an der Sanierung der ehemaligen Oberpostdirektion in Frankfurt am Main. Mit der Hälfte der Kosten eines Komplettaustauschs wird die Fassade auf heutige Standards gehoben, die Energieeffizienz um 30-50% verbessert und der Einsatz grauer Energie minimiert. “Wir sind stolz darauf, mit so renommierten Partnern zusammen-zuarbeiten und unser Know-how im Bereich unter Beweis stellen zu können“, sagt Christian Bonik. Weitere Projekte in Frankfurt und deutschlandweit sind bereits in der Planung.

Der Beitrag Energetische Sanierung von Fassaden erschien zuerst auf FASSADEN Fachzeitung - Fassadentechnik Gebäudehülle.